Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre XVI – Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle – Professor Dr. Matthias Baum

Seite drucken

News

zur Übersicht


Innovationspreis Neue Materialien 2023: Laudator Prof. Dr. Matthias Baum würdigt Preisträger

21.09.2023

Bei einer Feierstunde der Forschungsvereinigung Neue Materialien e.V. wurden am 12. September zwei herausragende Masterarbeiten im Bereich Materialwissenschaft prämiert. Der Preis, der mit einem Pokal und 500 Euro dotiert ist, fördert den akademischen Nachwuchs im Bereich der Werkstoff- und Ingenieurwissenschaften. Als Laudator durfte Prof. Dr. Baum im Rahmen der feierlichen Preisverleihung die Verdienste der Studierenden würdigen.

Parikshit Tamhane erhielt den Preis für seine Arbeit, die zeigt, wie metallische Bauteile durch ein neues Beschichtungsverfahren nach dem 3D-Druck durch wirtschaftlicher und leistungsfähiger werden können. Christopher Weigl wurde für seine Forschung zur effizienteren Verarbeitung von polymeren Partikelschäumen ausgezeichnet. Beide Arbeiten liefern wichtige Erkenntnisse für Industrieanwendungen. Zusätzlich wurde Robin Böhner für seine Bachelorarbeit im Bereich des 3D-Drucks spezieller Metallwerkstoffe geehrt. Die Jury bestand aus Vertretern der Neuen Materialien Bayreuth GmbH, der LAMILUX Composites GmbH und der Universität Bayreuth.

Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

https://www.nmbgmbh.de/news/innovationspreis-neue-materialien-2023-mit-hilfe-von-frauenpower-zum-preis/

Preistraeger

Die Preisträger Parikshit Tamhane (hinten, 3. von rechts) mit seinen Betreuerinnen M.Sc. Agata Kulig (hinten, 4. von rechts) und Dr.-Ing. Haneen Daoud (vorne rechts) und Christopher Weigl (hinten, 2. von rechts) mit seiner Betreuerin M.Sc. Kristina Schüllner (hinten rechts). Für seinen „Herausragenden Beitrag“ ausgezeichnet wurde Robin Böhner (hinten, 4. von links) zusammen mit seiner Betreuerin M.Sc. Esma Mese (hinten, 3. von links). Es gratulierten Prof. Holger Ruckdäschel, Geschäftsführer NMB (vorne Mitte), Laudator Prof. Dr. Matthias Baum, Professor für Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle sowie Direktor für Entrepreneurship am Institut für Entrepreneurship & und Innovation an der Universität Bayreuth (vorne links), Hans Rausch, Vorsitzender der Forschungsvereinigung Neue Materialen e.V, (hinten links) und Jurymitglied Dr. Marcus Seitz, Leiter Technik, LAMILUX Composites GmbH (hinten 2. von links)

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt