Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre XVI – Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle – Professor Dr. Matthias Baum

Seite drucken

Förderprogramme

EXIST-Gründersstipendium

Das EXIST-Gründungsstipendium unterstütz gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungsreinrichtungen.

Die Gründungsteams erhalten für die Dauer von 12 Monaten ein EXIST-Gründungsstipendium zu attraktiven Konditionen, um einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf ihre Unternehmensgründung vorzubereiten. Wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich bei der geplanten Geschäftsidee um ein innovatives, technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt.


FLÜGGE-Förderung

Das bayerische Förderprogramm FLÜGGE unterstützt Unternehmensgründungen im Bereich der Innovation, Forschung und Technologie aus Hochschulen in Bayern. 

Gefördert werden Vorhaben,

  • die über den Stand der Technik hinausgehen,
  • deutliche Alleinstellungsmerkmale aufweisen
  • und über eine positive Fortsetzungsprognose verfügen.

Es können drei unterschiedliche Förderungen beantragt werden:

  • Zur Absicherung eines innovativen, auch digitalen Geschäftsmodells, das in einer Unternehmensgründung münden kann, sind bis zu 6 Monate Förderung möglich. 
  • Wenn ein Exist-Förderprojekt aufgrund besonderer technologischer Herausforderungen nicht zum Abschluss gebracht werden konnte und noch kein Unternehmen gegründet wurde, kann sich eine FLÜGGE-Förderung bis zu 12 Monaten anschließen.
  • Wurde ein technologisch, innovatives anspruchsvolles Exist-Gründungstipendium beispielsweise als zu risikoreich bewertet und das Stipendium nicht gewährt, kann die FLÜGGE-Förderung bis zu 12 Monaten beantragt werden.


Nähere Informationen finden Sie auf diesen Seiten: 

Für die Antragstellung und Betreuung ist ein Mentor zu benennen. Gerne vermitteln wird den Kontakt zu unseren erfahrenen Mentoren:

Prof. Dr. Rodrigo Isidor (Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship)

Prof. Dr. Matthias Baum (Lehrstuhl für Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle)

Prof. Dr. Rebecca Preller (Lehrstuhl für Entrepreneurial Behavior)

Prof. Dr. Eva Jakob (Lehrstuhl für Social Entrepreneurship)

Bei der Antragstellung unterstützt die Gründungsberatung des Instituts für Entrepreneurship & Innovation sehr gerne. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Jens Schüler

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt